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Gesellschaftliche Verantwortung

Seit seiner Gründung 1990 hat sich das Unternehmen Color Line erneuert und sich einem Markt und einer Gesellschaft in beträchtlichem Wandel angepasst. 

Color Line steht mit einem Fuß im maritimen Gewerbe und mit einem Fuß im Tourismusgewerbe. Die Tätigkeit des Unternehmens hat große Ringwirkungen für die Gesellschaft im Allgemeinen, insbesondere jedoch im maritimen Sektor, im Tourismus und in der Kultur in den Gemeinden, in denen der Konzern in Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland tätig ist. Das Unternehmen hat deshalb eine Verantwortung, nationale und internationale Herausforderungen aufzugreifen. Color Line arbeitet systematisch in Bereichen, in denen eine erweiterte gesellschaftliche Verantwortung erforderlich ist.

Umstellung
Der Erfolg bei Umstellungen ist entscheidend, um den Wohlfahrtsstaat weiterzuentwickeln. Ein staatlicher Ausschuss zu Produktivität in Norwegen hat den Bedarf an Innovation und mehr Effizienz in allen Wirtschaftszweigen und in allen Teilen der Gesellschaft und innerhalb des Rahmens einer zukünftigen Gesellschaft mit niedrigen Emissionen aufgedeckt. Nachhaltigkeit wird von der UNO anhand 17 Nachhaltigkeitszielen definiert. Diese liefern auch für Unternehmen wie Color Line wichtige Richtlinien.

Gesteigerte Produktivität - Technologie und Digitalisierung
Color Line hat in den letzten Jahren mit der Einführung moderner und kosteneffizienter IT-Lösungen, unter anderem in Zusammenhang mit Kommunikation und Online-Buchung, tief greifende technologische und organisatorische Maßnahmen vorgenommen. Die Lösungen tragen zur Automatisierung von Aufgaben und kosteneffizienten Digitalisierung des Betriebs sowie zu einem besseren Kundenerlebnis für die Gäste bei.

„Color Lines SuperSpeed-Konzept ist vielleicht das beste Beispiel für Industrialisierung in der norwegischen Tourismusbranche. “

Professor, Torgeir Reve, Handelshøyskolen BI

Innovation und Tourismus

Tourismus ist international eine Wachstumsbranche und der norwegische Tourismus hat ein beträchtliches Potential und wurde von der Regierung und vom norwegischen Parlament als eine Wachstumsbranche der Zukunft festgelegt. Der Transport von Menschen, Fahrzeugen und Gütern ist von gut funktionierenden Logistiksystemen abhängig. Color Line hat in den letzten Jahren über acht Milliarden norwegische Kronen in eine moderne, kosteneffiziente und auf den Umweltschutz abgestimmt Flotte mit effizienten Häfen investiert. 2017 wurde der Ausbau von Landstromanlagen in den vier norwegischen Häfen von Color Line abgeschlossen und das Unternehmen ist eine der beim Umweltschutz effizientesten Reedereien Europas. Diese Ausrichtung steht im Einklang mit internationalen und nationalen Zielen für eine nachhaltige Transport- und Tourismusbranche.

Wertschöpfung und neue Wertschöpfung
Jährlich kommen nahezu 600 000 ausländische Touristen mit Color Line nach Norwegen. Die Touristen repräsentieren jährlich ca. 3,5 Millionen Übernachtungen an Land und die internationalen Gäste des Unternehmens machen rund 8 Prozent des gesamten touristischen Konsums in Norwegen aus. Der Gesamteffekt des gesamten touristischen Konsums in Norwegen beträgt, laut Berechnungen, die von Horwarth Consulting (2016) und dem Forschungsprojekt REISEPOL durchgeführt wurden, fast 3,6 Milliarden norwegische Kronen.  Jede Krone, die ein ausländischer Gast an Bord verbraucht, ergibt insgesamt genommen elf Kronen Umsatz an Land in Norwegen.

Norwegen als touristisches Reiseziel
Color Line ist das größte Transportunternehmen für ausländische Touristen auf dem Seeweg nach Norwegen und das Unternehmen ist ein führender Reiseveranstalter.

Der norwegische Tourismus weist eine positive Entwicklung auf und Color Line teilt die Ziele der Behörden und der Branche, dass in den internationalen Märkten weiteres Wachstum erfolgen muss. Color Line engagiert sich aktiv für das Gemeinwohl, unter anderem über den Verband Norsk Reiseliv, NCE Tourism und Visit OSLO, um dazu beizutragen, ein ganzheitlicheres Tourismusprodukt und international ein zielorientierteres und gemeinsames Engagement auf dem Markt zu schaffen. Im Einklang mit anderen Wachstumsbranchen müssen die Behörden, die Forschung und die Wirtschaftsakteure zusammenstehen und kontinuierlich daran arbeiten Destinationen und Attraktionen zu entwickeln, während sie zugleich nach neuen Märkten und Marktsegmenten suchen.
 

Arbeitgeber in der Seefahrt
Der maritime Cluster in Norwegen ist eine Voraussetzung für die weitere Entwicklung von norwegischen Reedereien und der maritimen Zuliefererindustrie. Color Line ist heute die einzige Reederei im internationalen Passagierverkehr von und nach Norwegen, die unter norwegischer Flagge und mit hauptsächlich norwegischer Besatzung fährt, einen norwegischen Eigentümer und ihren Hauptsitz in Norwegen hat. Im Sommer 2019 wird Color Line das weltweit größte Plug-in Hybridschiff auf der Fährlinie zwischen Sandefjord und Strömstad in Betrieb nehmen. Das Schiff wird von der Werft Ulstein gebaut und die Zulieferer gehören hauptsächlich zum maritimen Cluster in Norwegen. Der Bau der Color Hybrid ist ein Beweis für die internationale Konkurrenzfähigkeit der maritimen Wirtschaft in Norwegen, wenn die Wirtschaft international konkurrenzfähige und absehbare Rahmenbedingungen hat. Ein Bericht von Menon zeigt, dass die Ringwirkungen durch den Bau der Color Hybrid national und vor Ort fast eine Milliarde norwegische Kronen betragen. 

Color Line ist ein großer Arbeitgeber mit insgesamt 2300 Mitarbeitern und das Unternehmen ist der größte maritime Ausbildungsbetrieb Norwegens mit fast 60 Auszubildenden und Kadetten an Deck und an Maschinen sowie mindestens 40 Auszubildenden im Hotelbetrieb. Color Line arbeitet zielorientiert daran, einen attraktiven Karriereweg zur See zu bieten und ist der größte Beitragsleister zur Stiftung Norsk Maritim Kompetanse. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen mit fast 250 Millionen norwegischen Kronen zu der Stiftung beigetragen, die gegründet wurde, um Auszubildenden und Kadetten Chancen in der maritimen Branche zu geben. Die Fondsgelder werden auch für die Förderung von Kompetenzen verwendet – und für Maßnahmen zur Personalbeschaffung sowie für Projekte in den Bereichen Gesundheit, Umweltschutz und Sicherheit in den maritimen Branchen.

Landstrom liefert große Einsparungen bei Umweltkosten
Die Einführung der innovativen Technologie hat nicht nur messbare Ergebnisse für die Städte gebracht, in denen die Schiffe von Color Line im Hafen liegen. Landstrom für Schiffe bedeutet, dass die Elektrizität aus dem normalen Stromnetz an Land kommt. Das heißt, dass die Schiffe hauptsächlich von Wasserkraft betrieben werden – einer sauberen und erneuerbaren Energiequelle.

Die Einführung von Landstrom in Oslo im Jahr 2011 hat international beträchtliche Aufmerksamkeit geweckt und einen neuen internationalen Standard für die nachhaltige Schifffahrt der Zukunft gesetzt.

Seetransport ist umwelteffizient
Der Bedarf an Warentransport nimmt stark zu. Ziel der EU ist, dass bis 2050 fünfzig Prozent des Warentransports von der Straße auf das Meer und die Eisenbahn verlagert werden sollen. Der Grund dafür ist, dass der Transport über den Seeweg wesentlich klima- und umweltfreundlicher ist als der Transport über den Landweg.

Color Line ist ein wichtiger Akteur beim umweltfreundlichen Transport von Menschen und Gütern. Verglichen mit Gütern auf der Straße reduziert der Transport auf See den Energieverbrauch um 82 Prozent, die CO2-Emission um 94 Prozent und die NOx-Emission um 86 Prozent. Die Verlagerung von etwa 170 000 LKWs von der Straße auf den Seeweg entspricht einer jährlichen Einsparung bei Umweltkosten, die einer 2000 Kilometer langen LKW-Schlange entspricht.  Das entspricht der Strecke von Oslo zum Nordkap auf dem Landweg („Eine Gesellschaft im Wandel“, Color Line 2015). 

„Color Line hat bis 2016 über 200 Millionen norwegische Kronen in einen nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Betrieb investiert und unsere Landstromanlagen sind wichtige Beiträge zum Umweltschutz und ein Schritt zu auf die Vision „Null Emissionen“ der norwegischen Schifffahrt.“

Trond Kleivdal, Konzernchef Color Line (Pressemitteilung, Mai 2016).

Sicherheit

Die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden wird äußerst Ernst genommen. Deshalb werden regelmäßig Übungen zusammen mit dem Militär, der Polizei und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben durchgeführt. Die Übungen gewährleisten, dass Color Line bei seiner Sicherheitsarbeit eine hohe Qualität hat. Das Unternehmen führt außerdem regelmäßig Schulungen für Mitarbeiter an Bord und an Land durch.

Null Toleranz für Korruption
Color Line akzeptiert keine Form von Korruption oder Nichterfüllung. Es wurden Richtlinien ausgearbeitet, welche die Mitarbeiter im Alltag hinsichtlich Verhalten gegenüber Gästen, Lieferanten und Kollegen anleiten sollen. Das Unternehmen verfügt über Abläufe zur Nachverfolgung und Meldung kritikwürdiger Verhältnisse. Alle Mitarbeiter absolvieren eine Online-Schulung, die Pflicht ist, und es wurden gute Systeme mit einem gesonderten Meldekanal für Mitarbeiter eingerichtet um die Einhaltung zu gewährleisten.

Datenschutz und IT-Sicherheit
Color Line nimmt Datenschutz ernst und wir werden gewährleisten, dass persönliche Daten auf sichere Art und gemäß den Datenschutzregeln verarbeitet werden. Die Reederei hat die Stelle eines gesonderten Beauftragten für Datenschutz eingerichtet, der dabei helfen soll, das Bewusstsein und die Kompetenz für den korrekten Umgang mit persönlichen Daten zu gewährleisten.  Der Beauftragte für Datenschutz arbeitet in einem gesonderten Team mit dem Leiter IT-Sicherheit und dem Leiter Sicherheit des Unternehmens zusammen, um zu gewährleisten, dass das Wissen über den korrekten Umgang mit persönlichen Daten in alle erforderlichen Unternehmenszweige hinausgelangt.

Verantwortungsvolles Spiel
2009 erhielt Color Line von norwegischen Behörden die Genehmigung, ein Casino und Geldspiele an Bord der Schiffe zu betreiben. Die Regelung wird von der norwegischen Lotterie- und Stiftungsaufsicht verwaltet. Jedes Jahr teilt die Reederei einen gesetzlich vorgegebenen Anteil an den Einnahmen aus dem Spielgeschäft an Kultur, Sport und andere Vereine und Organisationen aus. Seit die Regelung 2009 eingeführt wurde, wurden fast 120 Millionen norwegische Kronen für gemeinnützige Zwecke ausgeteilt, darunter die Umweltstiftung Bellona, den Kinderchor von Den Norske Opera und Ballett und eine lange Reihe von Sportmannschaften, die für das Wohlbefinden und die gesellschaftliche Entwicklung vor Ort eine wichtige Rolle spielen.

Um Spielsucht und unerwünschtem Spielverhalten vorzubeugen hat Color Line effiziente Kontrollsysteme und Schulungsprogramme eingerichtet und das Unternehmen beteiligt sich an Spillansvarsforum, einem Forum für Verantwortung beim Spiel, unter der Regie der Lotterie- und Stiftungsaufsicht.

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