Sie benutzen eine veraltete Browserversion. Bitte führen Sie ein Update für Ihren Browser durch oder installieren Sie sich einen anderen Browser, z. B. Google Chrome oder Firefox.

Sicheres Reisen - unsere oberste Priorität

Lesen Sie hier mehr zu Ihrer Reise und den Maßnahmen, die zu Ihrer Sicherheit an Bord beitragen.

Für ein gutes und sicheres Urlaubsgefühl an Bord

Dafür haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen. Die Schiffe und Angebote werden daher etwas von der Beschreibung im Internet, in E-Mails und Broschüren abweichen. Was sich nicht geändert hat, ist, dass wir unser Bestes geben, damit Sie entspanntes, gutes und sicheres Urlaubserlebnis bei Color Line genießen können.

Wir sind vom DNV GL verifiziert

Color Line ist das erste norwegische Unternehmen, das von DNV GL für das Konzept zur Handhabung der Infektionskontrolle an Bord von Schiffen und Terminals verifiziert wurde. DNV GL ist eine der weltweit führenden Risiko- und Klassifikationsgesellschaften.

Was tun wir?

Maßnahmen zur Infektionskontrolle und -prävention an Bord unserer Schiffe und in unseren Terminals.

Color Line befolgt jederzeit die Maßnahmen zur Infektionskontrolle und -prävention, welche von den Gesundheitsbehörden und Regierungen des jeweiligen Landes vorgegeben werden. Unser Ziel ist es, dass Sie eine großartige und sichere Reise bei uns erleben. Unsere Schiffe fahren zum Beispiel mit reduzierter Kapazität. Hier sind einige der wichtigsten Maßnahmen.

Damit der offiziell vorgeschriebene Abstand (in Norwegen und an Bord 1 Meter, in Deutschland  2 Meter) eingehalten werden kann, nehmen wir weniger Gäste an Bord

Regelmäßige Reinigung und Desinfektion von Kontaktflächen wie z.B. Türklinken, Geländer und Fahrstuhlknöpfen.

Erhöhte Anzahl von Desinfektionsstationen. Wir empfehlen allen Gästen, diese zu verwenden oder noch besser - sich die Hände zu waschen.

Abstandsmarkierungen auf dem Boden in Bereichen, in denen sich Menschen versammeln.

Weniger Sitzgelegenheiten in unseren Terminals, um die Gäste dabei zu unterstützen, genügen Abstand einzuhalten. Wenn wir viele Gäste erwarten, erhält jeder Gast eine Zeit für den Check-In und für das Boarding.

Bei Bedarf bitten wir unsere Gäste, das Schiff in kleinen Gruppen zu verlassen.

Weniger Sitzplätze in unseren Restaurants und Bars, um den Gästen dabei zu helfen, genügend Abstand einzuhalten.

Jeder Color Line-Mitarbeiter hat einen Kurs zur Infektionskontrolle und -prävention absolviert.

Informationsmaterial zur Reisevorbereitung und Verhalten während der Reise.

Alle Color Line-Schiffe verfügen über eine Klimaanlage, die ständig Frischluft liefert - die Luft wird nicht recycelt.

Die Richtlinien der Behörden zur Infektionskontrolle haben sich geändert. Wir freuen uns, jetzt wieder Buffets auf unseren Schiffen mit sorgfältig angepassten Routinen zur Infektionskontrolle anbieten zu können. Alle neuen Regelungen finden Sie hier: 

Kiel-Oslo
Hirtshals-Kristiansand
Hirtshals-Larvik

Bestellungen und Service in den Restaurants an Bord unserer Kreuzfahrtschiffe erfolgen direkt am Tisch, außer im Buffetrestaurant.

Alle Passagiere müssen bei der Buchung einer Color Line-Reise bestätigen, dass sie die Gesundheitserklärung gelesen und verstanden haben, aus der hervorgeht, dass sie und die Gruppe, mit der sie reisen, keine Symptome von COVID-19 haben oder in engem Kontakt mit einem Infizierten gewesen sind. Reisende müssen außerdem bestätigen, dass sie mit den staatlichen Maßnahmen zur Infektionskontrolle und -prävention vertraut sind und diese befolgen werden. Eigenerklärung ansehen

Alle Reisende müssen am automatischen Temperaturscanner vorbeigehen. Der Scanner schlägt ab einer Temperatur von 37,5 °C aus. In diesem Fall wird eine Kontrollmessung vorgenommen. Falls diese eine Körpertemperatur von mehr als 38 °C anzeigt, können Sie leider nicht mit uns reisen. Mehr Informationen zur Temperaturmessung.

Um Ihre Überfahrt noch sicherer zu machen, hat Color Line das obligatorische Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an Bord aller Schiffe, die zwischen Dänemark und Norwegen verkehren, und der dazugehörigen Terminals eingeführt. Alle Passagiere über 12 Jahre müssen daher während der gesamten Überfahrt einen Mund-Nasen-Schutz tragen, außer beim Verzehr von Speisen und Getränken sowie beim An- und Von-Bord-Fahren mit dem eigenen Fahrzeug. Bitte denken Sie daran, Ihren Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Sie können diesen auch an der Rezeption an Bord und beim Check-in kaufen.

Color Line muss sicherstellen, dass die Quarantäneregeln für Reisenden aus roten Ländern/Regionen eingehalten werden. Hier finden Sie die Richtlinien, die Reisende aus roten Ländern/Regionen einhalten müssen. Wenn Sie an Bord unter Quarantäne gestellt werden müssen und daher Ihre vorab gebuchten Leistungen an Bord wie z.B. Mahlzeiten nicht genießen können, erstatten wir den Betrag. Bitte kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice nach der Reise (Telefon +47 22 94 42 00).
 

Die norwegischen Gesundheitsbehörden bieten im norwegischen Terminal in Kristiansand einen kostenlosen und freiwilligen Covid-19-Test an. Die norwegischen Gesundheitsbehörden empfehlen, dass jeder, der Symptome hat oder den Verdacht hat, mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen zu sein, und jeder, der sich in einem „roten Land“ befindet, bei seiner Ankunft in Norwegen auf Covid-19 getestet wird. Klicken Sie hier für weitere Informationen. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption an Bord des Schiffes, wenn Sie getestet werden möchten. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Bildschirmen an Bord.

Häufig gestellte Fragen

Kiel - Oslo

Wann kann ich nach Norwegen reisen?

Aufgrund der Empfehlung des FHI hat die Norwegischen Regierung die Einreisebeschränkungen für Deutschland angepasst. Aus diesem Grund wird der Fährverkehr von Kiel nach Oslo vorübergehend ab dem 28.08. bis auf weiteres eingestellt. Neubuchungen sind für Reisen ab dem 19.12.2020 möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Sind alle Geschäfte und Einrichtungen an Bord geöffnet?

Alle Taxfree-Shops sind geöffnet. Die Vorschriften zur Infektionskontrolle und -prävention werden jedoch einige unserer Angebote an Bord beeinflussen. Sie werden feststellen, dass einige Angebote etwas anders sind als Sie es gewohnt sind, und andere möglicherweise vollständig geschlossen sind.
 

Finden die Abendshows in der Show Lounge statt?

Ja! Um jedoch so viele Gäste wie möglich willkommen zu heißen und mehr Platz zwischen den einzelnen Personengruppen zu schaffen, werden wir jetzt drei Shows pro Abend veranstalten. Jeder, der die Show genießen möchte, muss einen Tisch im Voraus reservieren. Weitere Informationen zur Tischreservierung in der Show-Lounge finden Sie hier.

Welche Aktivitäten finden im Sommer für die Kinder statt?

Es wird die Kindershow mit Captain Kid geben. Unsere Kinder- und Jugendanimateure sorgen für spannende Aktivitäten in sicherer Umgebung. Im Adventure Planet ist jedes zweite Spiel verfügbar. Das Aqualand ist für eine reduzierte Anzahl an Gästen geöffnet, Spielzimmer und Teen's Plaza sind leider vorübergehend geschlossen. Wir werden öffnen, sobald die Richtlinien dies zulassen. Bitte folgen Sie den Updates hier.

Mund-Nasen-Schutz im Terminal in Kiel

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Terminal in Kiel ist Pflicht. Sie können einen Mund-Nasen-Schutz im Terminal oder an Bord kaufen.

Häufig gestellte Fragen

Dänemark - Norwegen

Wann kann ich nach Norwegen reisen?

Aufgrund der Empfehlung des FHI hat die Norwegischen Regierung die Einreisebeschränkungen für Deutschland, Dänemark und weitere Länder angepasst. Bitte beachten Sie die geltenden Einreisebedingungen.

Muss ich eine Maske tragen?

Alle Passagiere über 12 Jahre müssen daher während der gesamten Überfahrt einen Mund-Nasen-Schutz tragen, außer beim Verzehr von Speisen und Getränken sowie beim An- und Von-Bord-Fahren mit dem eigenen Fahrzeug. Bitte denken Sie daran, Ihren Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Sie können diesen auch an der Rezeption an Bord und beim Check-in kaufen.

Möchten Sie mehrere Reiseziele kombinieren und / oder Übernachtungen zu Ihrer Reise hinzufügen?

Auf unserer Website können Sie nur ein Reiseziel zusammen mit Ihrer Buchung auswählen. Wenn Sie neue Reiseziele hinzufügen möchten oder Ihre aktuelle Buchung ergänzen wollen, wenden Sie sich bitte an unser Service-Center unter der Telefonnummer +49 431 7300 100.

Sind alle Taxfree-Shops geöffnet?

Der Taxfree Market ist geöffnet. Eine begrenzte Anzahl von Gästen kann gleichzeitig im Shop sein. Die Öffnungszeiten an Bord von SuperSpeed ​​2 wurden vorübergehend geändert.

Was werden Sie in den Restaurants an Bord servieren?

Im Café Fly me to the Moon erhalten Sie warme Speisen. Weitere Informationen zum kulinarischen Angebot finden Sie hier:

Hirtshals - Kristiansand

Hirtshals - Larvik

Gibt es Änderungen in der Voyager und Business Class?

In der Voyager und Business Class haben wir eine reduzierte Kapazität und einige der Plätze sind nicht verfügbar. Passagiere, die zusammen aus demselben Haushalt reisen, können zusammen sitzen. Wir fordern alle auf, einen sicheren Abstand voneinander zu halten. Auf der Strecke Hirtshals-Larvik ist die Business Class vorübergehend geschlossen.

Was sollten sie tun?

Seien Sie aufmerksam

Helfen Sie uns, Infektionen vorzubeugen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, so schnell wie möglich wieder das normale Leben aufzunehmen. Was ist zu tun:

Halten Sie genügend Abstand.

Waschen Sie häufig Ihre Hände – oder nutzen Sie Handdesinfektion.

Husten oder niesen Sie niemanden an – husten oder niesen Sie in ihre Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch.

Bei Ankunft in Norwegen erhalten Sie eine SMS von der norwegischen Gesundheitsbehörde auf Ihr Telefon. Die Nachricht enthält einen Link zu weiteren Informationen zu COVID-19-Tests und Quarantäne-Regelungen. Reisende sind dazu angehalten, sich die Informationen aufmerksam durchzulesen. Falls Sie krank werden oder Symptome bemerken, begeben Sie sich in Selbstisolation und rufen Sie umgehend 116 117 für eine Untersuchung an. 

Bezahlen Sie wenn möglich mit Karte – vermeiden Sie wenn möglich Barzahlung.

Vermeiden Sie es wenn möglich, Waren anzufassen, die Sie nicht kaufen möchten.

Reisen Sie nicht, wenn Sie krank sind, oder sich in Quarantäne befinden oder Kontakt mit Personen hatten, bei denen COVID-19 nachgewiesen wurde.

Finden Sie sich zum angegeben Zeitpunkt im Terminal ein und befolgen Sie dort die Anweisungen.

Weitere Informationen:

Die Behörden aktualisieren Ihre Informationen fortlaufend. Bitte besuchen Sie folgende Seiten für weiterführende Informationen: 

Norwegian Institute of Public Health: https://www.fhi.no/en/
European Centre for Disease Prevention and Control https://www.ecdc.europa.eu/en
World Health Organization: https://www.who.int/
Robert Koch Institute: https://www.rki.de/EN/Home/homepage_node.html
Statens Serum Institute: https://en.ssi.dk/
Public Health Agency of Sweden: https://www.folkhalsomyndigheten.se/the-public-health-agency-of-sweden/