Color Line gewinnt Next Generation Award

Oslo/Kiel, 1. Juni 2017. Color Line hat für sein weltgrößtes Plug-In Hybridschiff „Color Hybrid“ den „Next Generations Award“ auf der Schifffahrtsmesse „Nor-Shipping“ in Oslo gewonnen.

Die noch im Bau befindliche Fähre hat laut Jury das Potenzial, die Entwicklung und das Design vieler anderer Schiffstypen auf lange Sicht zu beeinflussen. Darüber hinaus demonstriere sie die Innovation und das Bestreben der maritimen Wirtschaft zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen für eine sauberere Schifffahrt honoriert wurden und sind sehr stolz auf diesen Preis“, sagt Dirk Hundertmark, Geschäftsführer von Color Line Deutschland.

Die neue Fähre „Color Hybrid“ wird aktuell in der norwegischen Ulstein Werft gebaut. Sie soll als Plug-In Hybrid ab der Sommersaison 2019 zwischen Norwegen und Schweden auf der Strecke Sandefjord-Strömstad verkehren: die Ein- und Ausfahrt durch den Fjord erfolgt dann komplett über die Leistung von Batterien. Das verhindert den Ausstoß von schädlichen Umweltgasen sowie Stickstoff- und Schwefelverbindungen.

Mit dem Neubau erhöht Color Line auch deutlich seine Kapazitäten auf der Strecke.

Mit 2.000 Passagieren und 500 Autos befördert die neue Fähre fast doppelt so viele Gäste wie „M/S Bohus“, die aktuell auf dieser Route verkehrt.

Die internationale Fachausstellung und Konferenz der Schifffahrtindustrie, „Nor-Shipping“, findet alle zwei Jahre in Oslo statt. Sie gilt als Leitmesse und wichtigster Treffpunkt der Branche weltweit.

Color Line operiert mit einer Flotte von sechs Kreuzfahrt- und Fährschiffen. Ab Kiel fahren die Kreuzfahrtschiffe „Color Magic“ und „Color Fantasy“. Zusätzlich verkehren auf den kurzen Routen ab dem dänischen Hirtshals zu Norwegens Häfen Kristiansand und Larvik die Schnellfähren „SuperSpeed 1“ und „SuperSpeed 2“ mehrmals täglich. Mit den Autofähren „Bohus“ und „Color Viking“ geht es sechs Mal täglich über den Oslo-Fjord von Schweden nach Norwegen.

Europaweit reisen rund vier Millionen Passagiere jährlich mit Color Line. Die Color Line GmbH mit Sitz in Kiel trägt die Gesamtverantwortung für den deutschen sowie zentraleuropäischen Markt. Weitere Informationen: www.colorline.de.

Hinweis für Journalisten: Umfangreiches Bildmaterial zu Color Line in druckfähiger Auflösung finden Sie in unserer Bilddatenbank. Bitte geben Sie als Bildquelle „Color Line GmbH“ an.