Color Line stärkt Gütertransport nach und von Norwegen

Kiel, März 2020 – Ab dem 27. März 2020 erhöht Color Line den Güterverkehr von und nach Norwegen durch den Einsatz von SuperSpeed 1 zwischen Kristiansand und Hirtshals. Das Schiff wird dann ausschließlich für den Güter- und LKW-Verkehr genutzt und fährt täglich von Hirtshals (Dänemark) um 21:15 Uhr und von Kristiansand (Norwegen) um 16:30 Uhr.  Kiel, März 2020 – Ab dem 27. März 2020 erhöht Color Line den Güterverkehr von und nach Norwegen durch den Einsatz von SuperSpeed 1 zwischen Kristiansand und Hirtshals. Das Schiff wird dann ausschließlich für den Güter- und LKW-Verkehr genutzt und fährt täglich von Hirtshals (Dänemark) um 21:15 Uhr und von Kristiansand (Norwegen) um 16:30 Uhr.

Die Behörden in europäischen Ländern machen Ausnahmen von den Einreise- und Quarantäneregeln für die Beförderung von Waren. „Wir haben uns daher entschlossen, wichtige Frachtangebote zwischen Norwegen, Deutschland und Dänemark aufrechtzuerhalten", sagt Color Line Konzerndirektor Trond Kleivdal. Das Angebot besteht aus dem RoRo-Frachtschiff Color Carrier, das die Strecke zwischen Oslo und Kiel auf übliche Weise mit Waren bedient, und SuperSpeed 2, das momentan die reguläre Route mit Güterverkehr zwischen Larvik und Hirtshals bedient.

Fakten zu Color Line Cargo

• Color Line Cargo ist eine separate Geschäftseinheit. Die Abteilung ist für den Versand von Waren auf den sieben Schiffen des Unternehmens auf den Fährstrecken von und nach Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland verantwortlich.
  • Im Jahr 2019 beförderte Color Line auf seinen Schiffen zwischen Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland über 360.000 TEU-Einheiten.
  • 2019 verstärkte Color Line das Frachtangebot, indem das RoRo-Schiff Color Carrier auf die Strecke zwischen Oslo und Kiel gebracht wurde. In Kiel wurde in Zusammenarbeit mit KombiVerkehr eine intermodale Lösung mit einem separaten Güterzug als direkte Verbindung zwischen Kiel in Deutschland und Verona in Italien entwickelt. Darüber hinaus wird der Güterverkehr auf der Schiene über sechs weitere Güterverkehrsknotenpunkte in Europa angeboten.
  • Neben begleiteten Anhängern kann Color Line Cargo unbegleitete Anhänger, Tankcontainer, gefährliche Fracht (IMO), große und schwere Fracht sowie Neufahrzeuge wie Busse, Lastwagen, Bau- und Landmaschinen auf dem Color Carrier transportieren.
  • Im August 2019 startete Color Line das weltweit größte Plug-In Hybridschiff Color Hybrid auf der Strecke zwischen Sandefjord und Strømstad. Damit erhöhte das Unternehmen die Frachtkapazität über Ytre Oslofjord, da das Schiff ein größeres Volumen pro Jahr an Bord aufnehmen kann, als das Schiff M/S Bohus, das es ersetzte.
  • Um eine effiziente Verteilung der Waren zu gewährleisten, bietet Color Line Speditionsdienste an, sodass alle Zollabfertigungen und Einfuhren von zollpflichtigen Waren den Zollbestimmungen in den einzelnen Ländern entsprechen.

Weitere Informationen unter https://www.colorline-cargo.com

Über Color Line GmbH

Color Line ist ein norwegisches Touristikunternehmen mit mehr als 50 Jahren Tradition und Erfahrung, dessen Produkte für ganz besondere und hochwertige maritime Erlebnisse stehen. Das Angebot umfasst Mini-Kreuzfahrten nach Oslo (mit und ohne Hotel), Fährüberfahrten, Norwegen-Reisen und Tagungen auf See.

Color Line operiert mit einer Flotte von sieben Kreuzfahrt- und Fährschiffen. Die Kreuzfahrtschiffe „Color Magic“ und „Color Fantasy“ starten jeweils täglich ab Kiel. Auf den kurzen Routen ab dem dänischen Hirtshals in Richtung der norwegischen Häfen Kristiansand und Larvik sind die Schnellfähren „SuperSpeed 1“ und „SuperSpeed 2“ schnelle, direkte und zuverlässige Verbindungen.

Europaweit reisen über vier Millionen Passagiere jährlich mit Color Line. Die Color Line GmbH mit Sitz in Kiel trägt die Gesamtverantwortung für den deutschen sowie zentraleuropäischen Markt. Weitere Informationen unter www.colorline.de.

Hinweis für Journalisten:

Umfangreiches Bildmaterial zu Color Line in druckfähiger Auflösung finden Sie in unserer Bilddatenbank. Wenn dort nicht anders vermerkt, geben Sie bitte als Bildquelle „Color Line GmbH“ an.

Pressekontakt:

Straub & Straub GmbH